Aktuelle Situation der Hebammen in Werne

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Werne beantragt, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familien (JHA) am 14.09.2022 den folgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen

Aktuelle Situation der Hebammen in Werne- mögliche Unterstützungsmöglichkeiten vor Ort.

Erläuterung:

Der Tagesordnungspunkt soll zum Anlass genommen werden, um die aktuelle Situation der Hebammen vor Ort sowie die Versorgungslage für junge Mütter, Neugeborene und Familien durch Hebammen in Werne zu analysieren, um dann (ggf. in einer nächsten Ausschusssitzung) mögliche Unterstützungsmaßnahmen zu beraten und zu beschließen.

Folgende Fragen sollten Beachtung finden:

1. Wie viele eingetragene Geburten liegen in den letzten 5 Jahren in Werne vor?
  2. Wo sind diese Kinder geboren? in welchen umliegenden Krankenhäusern, als Hausgeburt, im Geburtshaus?
  3. Wie viele Hebammen sind in Werne tätig (u.a. “Hebammerei”, “Geburtshaus” und freiberufliche Hebammen)
  4. Wie hat sich die Zahl der Hebammen in den letzten fünf Jahren entwickelt (verglichen mit der Geburtenrate)? Was sind die die Grüne für diese Entwicklung?
  5. Wie ist die Schwangerenbetreuung in Werne durch die Hebammen sichergestellt (Vorsorge, Geburt, Nachsorge)?
  6. Wie stellt sich die Schwangerenbetreuung aus der Sicht der Hebammen selbst dar?
    • Wie aus der Sicht der Frauen, Familien, die eine Hebamme hatten?
    • Wie aus der Sicht der Frauen, Familien, die keine Hebamme hatten (hier mögliche Stichprobenbefragung im Rahmen der KID BAG Hausbesuche des ASD)?

7.  Ferner bitten wir um kurze Darstellung der Situation der Hebammen (Aufgaben, Vergütung der Krankenkasse, Kosten, Pflichtversicherungen, aktuell zusätzliche Belastungen aufgrund der steigenden Kosten/Inflation)

Es würde uns freuen, wenn seitens der Verwaltung die ausgewählten Fragen, soweit kurzfristig möglich, im Vorfeld beantwortet und der Vorlage zum Tagesordnungspunkt beigefügt werden könnten!