Budget für Baumersatzpflanzungen viel zu gering!

Antrag der Grünen für eine deutliche Erhöhung

Überhaupt nicht einverstanden ist unsere Fraktion, wie derzeit bei den Baumersatzpflanzungen vorgegangen wird. “Die angesetzten Summen sind lächerlich”, erklärt unser Fraktionssprecher Benedikt Striepens. Ohne eine deutliche Erhöhung, wie wir sie jetzt beantragt haben, ist kein vernünftiger Ersatz möglich.

Der Hintergrund ist, dass jedes Jahr eine Vielzahl von Bäumen auf dem gesamten Stadtgebiet gefällt wird, aber die Nachpflanzungen kommen an die Zahl der Fällungen nicht heran. Dies liegt vor allem daran, dass die Kosten pro Baum jedes Jahr steigen.

So berichtete Christian Neugebauer, zuständig bei der Stadtverwaltung für Grünflächen, in den vergangenen Umwelt-Ausschusssitzungen mehrmals, dass es auf Grund der steigenden Kosten immer schwieriger werde, eine große Anzahl von Bäumen mit dem aktuellen Budget von 100.000€ jährlich nachzupflanzen. So wurde erläutert, dass die Kosten für einen Baum, der keinerlei Standortaufwertung benötigt bei 900€ liegen, während die Kosten für einen Baum, der eine Standortverbesserung benötigt auf etwa 4.000€ gestiegen sind.

Da uns bewusst ist, wie wichtig es ist, wenn es in der Stadt viele Bäume gibt, sowohl aus ästhetischen Gründen, aber viel mehr auf Grund der Auswirkungen auf den Klimawandel und die Ökologie, fordern wir nun in einem Antrag an den Umwelt-Ausschuss und dann im zweiten Schritt den Stadtrat auf, das Budget für Baumersatzpflanzungen dauerhaft und für jedes Jahr auf 200.000€ zu erhöhen.

Wir hoffen nun darauf, dass die Budgeterhöhung eine Mehrheit zunächst im Umwelt-Ausschuss und dann im Stadtrat bekommt. “Nun können die anderen Fraktionen zeigen, dass ihnen ebenfalls etwas an einer grünen Bepflanzung in der Stadt liegt und sie dies ändern wollen und dass das nicht immer nur leere Worthülsen in den Ausschüssen sind”, wirbt der unser Vorsitzende des Umwelt-Ausschusses Maximilian Falkenberg.

Hier geht es zu unserem Antrag