Aktuelle Situation der Hebammen in Werne

Hebammen, finden wir, leisten in Werne wichtige Angebote für Schwangere und junge Eltern. „Die gute Versorgung der Bevölkerung in Werne mit Hebammen hat für junge Familien, aber auch Alleinerziehende eine immense Bedeutung“, ist die aktuelle Auffassung unserer Ratsfraktion. Die Arbeit der Hebammen ist anspruchsvoll und deren Angebote sind vielfältig. Hebammen arbeiten engagiert und häufig außerhalb der Regelarbeitszeiten. Niedergelassene Hebammen haben hohe Kosten für ihre Praxisräume sowie für gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Daher haben wir nun einen entsprechenden Tagesordnungspunkt für die kommende Sitzung des Jugendhilfeausschusses beantragt, bei dem Unterstützungsmaßnahmen entwickelt werden sollen. Die Versorgungslage von Schwangeren und jungen Müttern mit Hebammen in Werne ist auch vor dem Hintergrund bedeutsam, dass es schon lange am Werner Krankenhaus keine Gynäkologie mehr gibt. Insofern sollte aus unserer Sicht die Stadt den Hebammen zur Sicherung der Schwangerenbetreuung in Werne vor, während und nach der Geburt so weit wie möglich unterstützen. Um über Fördermöglichkeiten fundiert sprechen zu können, haben wir unserem Antrag einen kleinen Fragekatalog beigefügt, mit dem die Verwaltung die Ausgangslage untersuchen soll. „Es wäre schön, wenn die Verwaltung bis zur Sitzung im September schon einige Daten gesammelt hat und den Bürgern und der Politik einen Überblick geben kann“, so unser Ratsmitglied und Antragsunterzeichner Rainer Hotz. „Schließlich“, so unser stellvertretender Fraktionsvorsitzende Dr. Eberhard Stroben, „ist das Angebot an Hebammen für junge Eltern in Werne auch ein Standortfaktor.“