Sternfahrt 2. Gleis

Seit vielen Jahrzehnten wird von der Politik ein durchgehendes 2. Gleis für die Bahnstrecke Dortmund – Münster gefordert. Jetzt, da wir in NRW erstmalig mit Oliver Krischer einen grünen Verkehrsminister stellen, rückt der Bau eines 2. Gleises in greifbare Nähe, der gerade für ländlichen Raum eine besondere Bedeutung hat. Daher laden wir gemeinsam mit den Ortsverbänden Ascheberg und Nordkirchen(mit den Bahnhöfen in Werne, Capelle, Ascheberg und Davensberg) jetzt unsere Mitglieder, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Sternfahrt mit dem Fahrrad zum Bahnhof Capelle am Sonntag, den 13. August, ein.

Mit der Sternfahrt wollen wir einerseits die Wichtigkeit einer schnellen Realisierung verdeutlichen, andererseits aber auch die Notwendigkeit eines vollständigen Baus, also etwa auch zwischen Lünen und Werne, unterstreichen.

Um 10:45 Uhr geht es bei uns in Werne los (Treffpunkt: Bahnhof Werne).

Um 11.30 Uhr wollen wir uns mit den anderen beteiligten Ortsverbänden am Bahnhof Capelle treffen. Nach einer kurzen Besichtigung vor Ort ist eine Weiterfahrt zum Landgasthaus „Simonsmeier“ geplant, wo ab 12.00 Uhr eine gemeinsame Gesprächsrunde folgen soll. Als Gast hat unser grüne MdL Dennis Sonne aus Lüdinghausen seine Teilnahme zugesagt, der auch über seine Gespräche mit der Bundesbahn zum Thema Barrierefreiheit in Zügen und Bahnhöfen berichten wird. Hintergrund der Sternfahrt ist aus unserer Sicht, dass die etablierten Parteien das Projekt teilweise eher symbolpolitisch unterstützen, während für uns ein 2. Gleis im ländlichen Raum als ein dringend notwendiger Bestandteil einer Mobilitätswende zu sehen ist, die den ÖPNV stärkt.

Viele Pendler sind etwa auf eine funktionierende Bahnverbindung nach Münster oder Dortmund angewiesen. Zur besseren Organisation bitten wir unsere Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger um eine Rückmeldung an info@gruene-werne.de bis zum 07. August.