Markierungen Fahrrad-Wartezonen

Beschluss:

Die Verwaltung der Stadt Werne wird beauftragt, eine eindeutige Markierung (rote Färbungen des Asphalts) für die Fahrrad-Wartezonen an Ampelanlagen in Kreuzungsbereichen vorzunehmen.

Begründung:

Um eine Gefährdung der Radfahrer*innen im Straßenverkehr zu vermeiden, ist es nötig, dass die Radwege und vor allen Dingen die Fahrradwartezonen an Ampelanlagen eindeutig durch die Farbe “Rot” markiert werden. Sehr oft ist festzustellen, dass diese Fahrradzonen von Autofahrer*innen blockiert werden und für Fahrradfahrer*innen kein Platz mehr vorhanden ist. Autofahrer*innen übersehen dann etwa Fahrradfahrer*innen leicht, die von einem Radweg zur Überquerung auf die Straße wechseln müssen. Besonders gefährlich ist es, wenn die Autofahrer*innen rechts abbiegen.

Daher sehen wir in dem Antrag eine Förderung des Miteinanders von Rad- und Autoverkehr und bitten um einen entsprechenden Beschluss.

Ergebnis des Ausschusses

Die Verwaltung prüft, an welchen Kreuzungen eine solche Markierung möglich ist. Dies ist mittlerweile an verschiedenen Kreuzungen auch passiert (Bspw. Alte Münsterstr./Hansaring, Kurt-Schumacher-Str./Stockumer Str.).

Eine ausführliche Pressemitteilung zu dem Ergebnis unseres Antrages findet ihr hier.