E-Bike-Ladestationen

Antrag zur Installation von E-Bike-Ladestationen an zentralen Stellen in der Innenstadt.

Beschluss:
An zentralen Stellen in der Innenstadt von Werne werden E-Bike-Ladestationen installiert.

Begründung:
Werne hat den gerechtfertigten Anspruch, für Radfahrer*innen attraktiv zu sein. Das zeigen uns die vielen Radtouristen, die unsere Stadt regelmäßig bereisen oder auf dem Weg zu weiteren Zielen bei uns eine Rast einlegen. Besonders beliebt sind die historische Altstadt, das Solebad und die Gastronomie.
Viele von ihnen sind mit E-Bikes unterwegs; diese benötigen in der Stadt an gut zugänglichen Orten Ladepunkte, um die Akkus nachzuladen. Ladezeiten sind ein guter Grund, die Stadt zu Fuß zu erkunden und einzukehren.
Einzelne Gastronomen haben dies erkannt und eigene Ladepunkte installiert. Auch Nachbargemeinden haben seit Längerem Ladepunkte im Innenstadtbereich aufgebaut.
Die Stadt Werne sollte unseren Besuchern an zentralen Stellen Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen. Dazu bieten sich der Marktplatz, das Solebad, der Busbahnhof, der Roggenmarkt, der Platz an der Partnerschaftsuhr und die Steinstraße mit der Nähe zum Salinenpark an.

Ergebnis des Ausschusses

Unser Antrag wurde gemeinsam mit den Stimmen der SPD, FDP, UWW und der Linksfraktion Werne angenommen und die Stadtverwaltung aufgefordert, diesen Antrag zu umsetzen.

Die Prüfung und Umsetzung dauert noch an (Januar 2024). Dies liegt unter anderem daran, dass die Stadtverwaltung sich noch in Gesprächen mit der Westnetz befindet, wie bspw. die Strombereitstellung (kostenfrei oder per Chipkarte und Bezahlsystem) noch geklärt werden müssen. Ein Ergebnis dieser Klärung soll von der Mobilitätsmanagerin im Frühjahr 2024 vorgestellt werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren