Einrichtung von Solaranlagen auf Parkplätzen

Beschluss:
Auf Parkplätzen in Werne werden Solaranlagen eingerichtet.

Begründung:
Auch Werne möchte in naher Zukunft klimaneutral werden. Ein wesentlicher Baustein ist der Einsatz von regenerativen Energien. Bislang wurden dafür u.a. auf Dächern PV-Anlagen installiert. Auch wird daran gedacht, Freiflächen mit PV-Anlagen zu bestücken.
Freiflächen stehen auch auf Parkplätzen in sehr großen Mengen zur Verfügung. Warum werden diese nicht auch in Werne mit aufgeständerten PV-Anlagen, unter den PKWs geschützt parken können, überdacht?
In Werne bieten sich insbesondere der Parkplatz am Stadthaus und der Parkplatz der ehemaligen Fürstenhofschule an.
Eine solche Anlage existiert bereits am Hafen in Rünthe. Es befinden sich dort auch gleichzeitig Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Der erzeugte Strom wird also direkt in die Fahrzeuge geleitet oder in das öffentliche Netz.

Ergebnis des Ausschusses

Der Antrag ist auf Grund des Klimaschutz-Aspektes in den Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz verschoben worden.
Nach einer Beratung im UMK ist der Antrag in einen Arbeitsauftrag umgewandelt worden, mit dem Auftrag, dass die Stadtverwaltung diesen Antrag in ein Gesamtkonzept zum Thema Photovoltaik einarbeitet.

Artikel kommentieren