Erdbeben-Nothilfe in der Türkei und in Syrien

Die Lage in der Türkei und in Syrien, einem Land, das sowieso schon vom Krieg gebeutelt ist, ist katastrophal. Die Zahl der Todesopfer steigt stündlich und wird aktuell auf über 30.000 geschätzt. 13 Millionen Menschen sind allein in der Türkei von der Katastrophe betroffen. Nachbarländer, die USA und ganz Europa mobilisieren jetzt unter Hochdruck Hilfskräfte und schnüren Rettungspakete. Denn die Menschen in dieser Region brauchen Hilfe. So schnell es geht.

So kannst Du die Menschen in der Türkei und Syrien direkt unterstützen:

Spende an Weißhelme – dem syrischen Zivilschutz, der in Syrien aktuell unter Hochdruck nach Verschütteten sucht

Spende an SAMS – eine globale Organisation, die die medizinische Versorgung im syrischen Krisengebiet sicherstellt

Spende an AKUT – einen türkischen Hilfs- und Rettungsverein, der wichtige Arbeit bei der Suche nach Verschütteten leistet

Spende an AFAD – die türkische Katastrophenschutzbehörde, die aktuell für humanitäre Hilfe in den Krisengebieten sorgt

Mit Deiner Spende sorgst Du dafür, dass Menschen überleben können: dass überlebenswichtige Hilfsgüter in die Krisengebiete geliefert werden, dass Einsatzkräfte weiter nach Überlebenden suchen können, dass Menschen medizinisch versorgt werden. Es zählt jede Stunde und jede Spende. Danke, dass Du nach Deinen Möglichkeiten hilfst!

Michael Sacher, Mitglied des Bundestages für Bündnis 90/Die Grünen, hat ein Kondolenzschreiben an die Angehörigen der Opfer der Erdbeben gerichtet, welches wir auch hier allen Betroffenen zur Verfügung stellen wollen: