Etatverdoppelung für Baumersatzpflanzungen

In den letzten Jahren konnte bedauerlicherweise eine steigende Tendenz von Baumfällungen, größtenteils auch unter fraglichen Begründungen, in der Stadt Werne registriert werden. Darüber hinaus hat die Klimakrise mit ihren auch in Werne immer öfter auftretenden Extremwettern, darunter Stürmen, zu einer deutlichen Verringerung des Baumbestandes etwa durch erhebliche Beschädigungen und Entwurzelungen geführt.

Demgegenüber stand bisher ein Neupflanzungskonzept mit einem deutlich zu dürftigem Budget für Neuanpflanzungen, mit dem Ergebnis, dass die Verluste bei Weitem nicht ausgeglichen werden konnten.

Eine steigende Ersatzpflanzung stellt einen elementaren Beitrag zum Umweltschutz sowie zu den Klimazielen der Stadt Werne dar. Weiterhin führt ein erhöhter Baumbestand unweigerlich zu einer Verbesserung des Mikroklimas im Stadtgebiet und insbesondere aufgrund seiner positiven Auswirkungen auf die Luftreinhaltung sowie des Erhalts der Biodiversität zu einer deutlichen Verbesserung des Ortsbildes und der Lebensqualität der Bürger:innen der Stadt Werne. Vor diesem Hintergrund ist mindestens ein nicht rückläufiger, vielmehr jedoch ein wachsender Baumbestand das Ziel.

In unserer Begründung hatten wir diese bedenkliche Entwicklung in unserer Stadt bemängelt und zeitgleich das Angebot eines geeigneten Lösungsvorschlages vorgebracht. Dadurch konnte die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Werne bei den Etatberatungen durchsetzen, dass das Budget zur Ersatzpflanzung von Bäumen im Stadtgebiet Werne von 50.000 Euro auf 100.000 Euro erhöht wurde. Diese finanzielle Anstrengung sollte für die Zukunft mindestens beibehalten werden, damit mittelfristig Baumbestände und deren durchweg positive Auswirkungen wieder zu wahrnehmbarer Größe wachsen können.

Hier kann der Originalantrag nachgelesen werden: https://gruene-werne.de/2022/04/08/budget-zur-ersatzpflanzung-von-baeumen-erhoehen/

Artikel kommentieren