Freier Auslauf für Hunde auf ausgewiesener Fläche

Bildmaterial der Ruhr-Nachrichten

Bericht der Ruhr-Nachrichten vom 20.02.2010

WERNE Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Hundebesitzern, die ihren Hunden Freilauf ohne Leine ermöglichen möchten, und Spaziergängern oder Fahrradfahrern, die sich dadurch belästigt fühlen. Dem könnte demnächst Abhilfe geschaffen werden.Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen beantragte im Sozialausschuss die Einrichtung einer entsprechenden Spiel- und Auslauffläche. „Innerhalb der geschlossenen Bebauungsfläche von Werne gibt es keine Fläche, auf der der Freilauf von Hunden erlaubt ist“, teilte am Freitag Grünen-Ratsfrau Kirsten Rüsing mit. „Gerade die Innenstadtbewohner sind nicht in der Lage, ihren Hunden Auslauf im Freien zu ermöglichen.“

Die Einrichtung einer Hundewiese in Stockum habe gezeigt, dass ein solcher Bedarf bestehe, so Rüsing. „Die Wiese wird von Hundebesitzern sehr gut angenommen.“

Damit liege es für die Grünen nahe, auch im Werner Stadtgebiet eine solche Fläche auszuweisen. Und dafür haben sie bereits einen konkreten Vorschlag: Eine solche Fläche wäre „beispielsweise neben der Saline realisierbar“, da sie ohnehin schon von Hundebesitzern zu diesem Zweck benutzt würde. Aufgrund der bereits vorhandenen Abtrennung durch Hecken dürfte die restliche Begrenzung laut Rüsing „mit einem relativ niedrigen Zaun“ keinen allzu hohe finanziellen Aufwand erfordern.

Laut der Ratsfrau wären zwei Zugänge vorstellbar, an denen jeweils ein Mülleimer mit einer Hundestation installiert würde. „Ebenfalls wären an diesen Zugängen Hinweisschilder sinnvoll.“ Diese sollten zum einen die Nutzung der Fläche ausweisen und zum anderen die Hundebesitzer daran erinnern, dass sie die Auslaufzone mit den zur Verfügung gestellten Hundekot-Beuteln sauber halten.

zum Antrag

Artikel kommentieren