Gedankenaustausch mit der Bürgerdialogmanagerin Linn Julia Temmann 

Die Bürgerinnen und Bürgern transparent über die Arbeit von Politik und Verwaltung zu informieren, ist eine wichtige Aufgabe für die neue Bürgerdialogmanagerin Linn Julia Temmann. Dass es dabei aber nicht nur bleiben kann, da waren Linn Julia Temmann und wir uns bei einem ersten Gedankenaustausch schnell einig. 

Bei dem gemeinsamen Treffen stellte die Bürgerdialogmanagerin zunächst ihr Aufgabenfeld vor, das neben der Information der Bürgerinnen und Bürger auch die Erstellung eines Bürgerdialog-Konzepts umfasst. „Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mit den Bürgern auch im öffentlichen Raum ins Gespräch gekommen bin“, berichtete Temmann von ihren ersten Aktivitäten. 

Unser Fraktionssprecher Benedikt Striepens sagte im Hinblick auf das Thema Bürgerbeteiligung: „Es geht uns darum, Bürgerinnen und Bürgern zuzuhören und ihre Vorschläge ernst zu nehmen.“ 

Die Bürgerdialogmanagerin sieht sich selbst als Bindeglied zwischen Bevölkerung und Stadt. Sie erklärte: „Es ist wichtig, Bürgerinnen und Bürger am demokratischen Prozess zu beteiligen und Räume zu schaffen, in denen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Meinungen einbringen können.“  

Die Einschätzung wurde auch von uns ohne Einschränkungen geteilt. „Wir wollen die Expertise aus der Bürgerschaft besser nutzen und so zu einer lebhaften Beteiligungskultur beitragen“, so Benedikt Striepens abschließend.

Artikel kommentieren