Michael Sacher (MdB) zu Besuch bei uns!

Am 17.11.2022 haben wir in Werne Besuch aus Berlin empfangen dürfen!

Im Rahmen des heutigen „Tag des Ehrenamtes“, am 05.12.2022, schaute Michael Sacher, Mitglied des Bundestages und im Ausschuss für Kultur und Medien aus dem Kreis Unna, in Werne auf ein Gespräch mit unserem Bürgermeister Lothar Christ vorbei. Anschließend fand ein weiteres Gespräch im Parteibüro von Ortsverband und Fraktion (Am Griesetorn 4) statt. Inhaltlich wurde der Fokus auf Sachers Schwerpunktthema, der Kultur. So wurde sich, neben dem Tag des Ehrenamtes, über FlözK, die Freilichtbühne, das Stadtmuseum, den denkmalgeschützten Stadtkern und Straßenfeste in Werne ausgetauscht. Auch Probleme in Bezug auf die Thematik Kultur wurden offen angesprochen. So fehle es in Werne gerade im Bereich der Musik an Nachwuchs, Vernetzung sowie Anerkennung, aufgrund dessen viele Angebote eingestellt werden müssten. Allerdings wurde zugleich auch ein konstruktiver Diskurs darüber gestartet, wie dieser Problematik Abhilfe zu schaffen sei. So bedürfe es dringend an Ausbau und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Unterstützeden der Kultur im Ehrenamt. Außerdem stellte sich Sacher für die Zukunft als Ansprechpartner bei kulturellen Belangen sowie als Gast für weitere kulturelle Veranstaltungen rund um Werne zur Verfügung. Im weiteren Verlauf des Tages besuchte Sacher auf Anregung des Ortsverbandes darüber hinaus noch die ehrenamtlichen Projekte FlözK und die Freilichtbühne in Werne.