Grüne Jugend Werne renoviert heruntergekommenen Werner Bücherschrank 

 

Über die Jahre, die der kleine Werner Bücherschrank nun den Busbahnhof ziert, hat die ehemalige Telefonzelle immer mehr kleine Probleme angesammelt. Der Lack verblasst und blättert, Wasserschäden sammeln sich, Rost frisst sich seinen Weg durch das Metall und Scharniere ächzen mit jedem Öffnen und Schließen der kleinen Metallbox.  

Bereits vor einem Jahr war klar: Renovierungen sind nötig! 

Doch einen Bücherschrank zu renovieren ist leichter gesagt als getan. Das mussten wir als Grüne Jugend LSW, unter der Projektleitung von Schatzmeisterin Charlotte von Loe, schon bald feststellen. Denn was anfangs als ein Streichtermin mit MdB Michael Sacher angedacht war, entwickelte sich bereits nach dem ersten Gespräch mit einem professionellen Maler, über den Spätsommer zu einer mehrwöchigen Aktion aus räumen, Bücher sortieren, Infozettel drucken, schleifen, wischen, Lackieren, erneut schleifen und schließlich streichen.  

Ende August erstrahlte der Werner Bücherschrank in neuen Farben, einem dunklen, beruhigenden Grün auf der Außenseite und einem hellen, knalligen Pink auf der Innenseite. Mit Herbstbeginn starteten wir die Arbeiten an einem Regal für die Innenseite des Bücherschranks, sowie Folien für die neuen Fenster. Nachdem das Holz geschliffen, zurechtgeschnitten und gestrichen wurde, zimmerten wir das neue Regal also eigenhändig zusammen und installierten es in den Bücherschrank. Endlich konnten all die Bücher, die wir im Büro der Werner Grünen zwischendeponiert hatten, wieder eingeräumt werden. Die Fensterfolien dagegen nutzten wir, um die Geschichte und Regeln festzuhalten und zu kommunizieren, damit der Bücherschrank zukünftig vernünftig und mit Respekt behandelt wird. Mit der Einweihung am Samstag dem 09.12.2023, war es dann schließlich soweit.  

Der Werner Bücherschrank ist fertig renoviert! Am Busbahnhof können in der ehemaligen Telefonzelle, die nun in einem dunklen Grün von weitem ins Auge sticht, offiziell Bücher, CDs und DVDs abgegeben und mitgenommen werden. Wenn das Wetter im Frühjahr besser mitspielt, stehen, falls die Kapazitäten vorhanden sind, weitere Verzierungen und Dekorationen und die Ausstattung mit Lichtern für den Innenraum an. Damit der Bücherschrank einen signifikanten Beitrag zur sozialen und kulturellen Identität dieser kleinen Kommune leisten kann und wir nicht alle paar Wochen Reparaturen durchführen müssen, wäre es wirklich wünschenswert, wenn wir als Kommune uns an ein paar einfache Nutzungsrichtlinien halten könnten. 

Der Großteil der Richtlinien ist natürlich recht intuitiv zu erfassen. Die Zelle wird verlassen wie sie aufgefunden wurde und Müll wird im Mülleimer entsorgt. Offensichtlicher Vandalismus wie die leider bereits aufgetretene Zerstörung der Scheiben, das Zerkratzen des Lacks und das Bemalen oder Bestickern der Oberfläche ist uns natürlich ebenso unliebsam. Um einen ,,Broken-Window Effekt”, also dem Bestärken des Vandalismus durch gut sichtbare Schäden, zu verhindern, ist es im Allgemeinen wichtig, dass auftretende Schäden nach Möglichkeit schnell behoben werden. Wir wären den Werner Bürger:innen also durchaus verbunden, wenn Vandalismus schnellstmöglich bei uns gemeldet wird, sodass sich im Falle eines Falles darum gekümmert werden kann. 

Da wir als Grüne Jugend für Vielfalt, Toleranz und Offenheit stehen und wir aufgrund dessen daran interessiert sind, den Werner Bücherschrank allen Menschen zugänglich zu machen, ist das Ablegen von Büchern mit pornographischen, gewaltverherrlichenden und diskriminierenden Inhalten ebenfalls untersagt. Wir sind uns bewusst, dass was tolerierbar ist, unter Umständen unterschiedlich bewertet werden kann, weswegen wir darauf vertrauen, dass jede:r, der/die von dem Angebot des Bücherschranks Gebrauch macht, nach menschenfreundlichsten Gewissen handelt. 

Abschließend möchten wir uns bei allen beteiligten Personen und Gruppen bedanken, die das Projekt finanziell und praktisch möglich gemacht haben. Wir erinnern uns gern an die vielen netten Gespräche mit langjährigen Werner Bürger:innen und an das vegane Eis aus der Kuhbar. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Langzeitprojekts, unterstreichen  jedoch auch erneut, dass es uns alle braucht, damit wir den kleinen Bücherschrank noch viele Jahre bewahren können! 

Joshua Eicke, Sprecher Grüne Jugend Lünen, Selm und Werne 

Artikel kommentieren