Gelungene Partizipation: Bikepark eröffnet

Beeindruckt von den rasanten Fahrten der Jugendlichen vom RSC Werne im neuen Bike-Park waren unser Jugendhilfeausschuss-Vorsitzender Benedikt Striepens und das Ausschussmitglied der Grünen, Rainer Hotz.

Der von den Jugendlichen angeregte und nach ihren Ideen gestaltete Bike-Park wurde jetzt eröffnet. Neben Bürgermeister Lothar Christ (links) hielt unser Mitglied Benedikt Striepens (rechts) das rote Band, das von einem Jugendlichen durchgeschnitten wurde. Noch ist der Bikepark nicht fertig, denn er soll im Sommer unter Beteiligung der Jugendlichen weiter ausgestaltet werden.

Begonnen hatte es mit einer Unterschriftensammlung, mit der die Nachwuchs-Biker den Wunsch nach einer Fläche für Biker unterstrichen. „Ein schönes Beispiel von Partizipation“, urteilt Benedikt Striepens. Im Rahmen der Planungen lud Benedikt Striepens als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in Absprache mit dem Jugendamt die jungen Menschen in den Ausschuss ein, in dem sie ihre Planungen vorstellten. Das nasse Wetter im Winter hatte dann dafür gesorgt, dass sich die Arbeiten am Bikepark im Sportzentrum Dahl immer wieder verzögerten.

Anders als die anderen Fraktionen sind wir allerdings nicht der Meinung, dass solche themenbezogenen Beteiligungen von Jugendlichen für eine echte Partizipation reichen. „Wir benötigen nach wie vor ein Kinder- und Jugendparlament, damit Ideen von der jüngeren Generation eingebracht und umgesetzt werden können“, so Benedikt Striepens abschließend.